Die Stiftung wurde im Jahr 2009 von Herrn Lothar Protzek gegründet. Sie wurde am 8. Dezember 2009 von der Freien und Hansestadt Hamburg als selbständige Stiftung anerkannt. Bis ins Kalenderjahr 2015 hinein war die Stiftung ausschließlich als Förderstiftung tätig und unterstützte dabei ausgewählte Organisationen.

Im Jahr 2015 gab der Stifter die Initialzündung zur Aufnahme eigener Aktivitäten der Stiftung, wie zum Beispiel den Beginn des Projektes der Aufsuchenden Beratung demenzerkrankter Personen gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg. Im Herbst 2015 trat der Stifter aus dem Vorstand aus und schlug Frau Marion Muscholik als nachfolgendes Vorstandsmitglied vor. Das Stiftungskapital beträgt derzeitig mehr als 1 Mio. Euro.