Die Ehefrau von Lothar Protzek kam als Anneliese Westhoff am 31. Oktober 1923 in Borken im westlichen Münsterland zur Welt. Ihr Vater betrieb dort eine Schuhmacherwerkstatt. Nach der Schule absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung.

1943 lernte sie den Hamburger Drogisten Lothar Protzek kennen, der in Borken zum Eisenbahnpionier ausgebildet wurde. Ihre gemeinsame Zeit dauerte nur wenige Wochen, da er nach Italien abkommandiert wurde. Erst 1947 sahen sie sich wieder. Drei Jahre später zu Weihnachten 1950 fand die Hochzeit statt.

Anneliese Protzek zog zu ihrem Ehemann nach Hamburg und unterstützte ihn tatkräftig in seinem neu gegründeten Fotolabor. Den Grundstock dazu hatte sie mit ihrer Aussteuer von 2000 DM geliefert. 1953 wurde Tochter Birgit geboren, woraufhin Frau Protzek nur noch zeitweise ihren Ehemann beruflich unterstützen konnte.

Anneliese Protzek war begeisterte Schwimmerin und traf sich jeden Morgen um 7 Uhr mit einigen Gleichgesinnten im Schwimmbad. Daneben unterstützte sie ihren Ehemann bei geschäftlichen Anlässen und war über Jahrzehnte aktives Mitglied in einem Kegelclub für Seniorinnen.

2006 erkrankte Anneliese Protzek an Demenz, woran sie sechs Jahre später starb. Auch in Erinnerung an sie unterstützt die Familie Lothar Protzek-Stiftung in vielfältiger Weise an Alzheimer leidende Menschen und ihre Angehörigen.